1902 |
geboren in Alba |
|
1924 |
Abschluss eines Chemie- und Pharmaziestudium in Turin |
|
1930 |
Rückkehr nach Alba |
|
1930-41 |
Führung einer eigenen Apotheke in Alba | |
1944-45 |
Partisanenkämpfer in Alba und den Langhe Mitglied der CLN Langhe |
|
1945-60 |
kommunalpolitische Karriere als Stadtrat, dabei starker Einsatz für die in Alba campierenden Sinti und Roma |
|
1953
|
Begegnung mit dem italienischen Künstler Piero Simondo erste Experimente mit Pechplastiken und Bildern aus Naturharzen |
|
1954 |
erste Monotypien |
|
1955
|
Begenung mit Asger Jorn in Albisola, Beitritt zu dessen Mouvement International pour un Bauhaus Imaginiste [M.I.B.I.] Gründung des Laboratorio Sperimentale als operative Zentrale des M.I.B.I. in Alba |
|
1955-57 |
experimentelle Leinwandbilder mit Rost, Harzen, Sand, Kohle und Vinavil sowie Bemalung von Sackleinwänden mit Öl- und Erdfarben |
|
1956
|
Herausgabe der einzigen Ausgabe der Zeitschrift Eristica Organisation des "1. Weltkongress der freien Künstler" in Alba bei seinem Aufenthalt in Alba in Zusammenhang mit dem Kongress setzt Constant den Grundstock zu Werkkomplex New Babylon |
|
1957-60 |
Mitgliedschaft in der Situationistischen Internationale als Gründungsmitglied |
|
1958 |
Entwicklung der Pittura industriale, dazu Bemalung und Bearbeitung langer Leinwandrollen in verschiedensten, teils experimentellen Techniken, z. B. mittels Sprühpistolen, Explosion von Pigmentsäckchen, Druckverfahren etc. |
|
1963/64 |
Reduktion des Farbspektrums auf dunkle, dann ausschließlich schwarze Farbtöne |
|
1964 |
in seinem Atelier Aufbau der Anticamera della morte, einer Rauminstallation aus mit schwarzem Ruß überzogenen Gegenständen |
|
am 13. Februar stirbt Gallizio überraschend in Alba |
||
Ausstellungen (Auswahl)
|
||
1958 |
Galleria Notizie, Turin (Pittura industriale, insg. 82 m Leinwand im Außen- und Innenraum, dazu Einsatz von in Pittura industriale gehüllten Mannequins, von Geruchsstoffen und interaktiven Soundelementen) |
|
1959 |
Galerie van de Loo, München (Pittura industriale, Versteigerung als Meterware zu 70 DM/m) Galerie Drouin, Paris (Caverna dell'Antimateria, Rauminstallation mit 145 qm abgedeckter Wandfläche) |
|
1960 |
Stedelijk Museum, Amsterdam (Pittura industriale) Galleria Notizie, Turin (Zyklus La Gibigianna) |
|
1962 |
Galerie van de Loo, München (Zyklus La Gibigianna) |
|
1964 |
eigener Saal auf der XXXII. Biennale, Venedig |
|
1974 |
"Pinot Gallizio e il Laboratorio sperimentale di Alba", Galleria Civica d'Arte Moderna, Turin |
|
1984 |
Retrospektive, Palazzo della Maddalena, Alba |
|
1986 |
Galleria Mazzocchi, Parma |
|
1987 |
Galerie van de Loo, München (Zyklus La Gibigianna) |
|
seit 1990 |
Galleria Martano, Turin (später dort Gründung des Archivio Gallizio) |
|
2000 |
Retrospektive, Fondazione Ferrera, Turin (mit Herausgabe des Werkverzeichnisses) |
|
2007 |
Galerie Marie-José van de Loo, München (Zyklus La Gibigianna) GAM, Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea, Turin |