1952 |
erster Kontakt zwischen Heimrad Prem, Helmut Sturm und Lothar Fischer auf der Akademie der Bildenden Künste, München |
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1957 |
erster Kontakt zu HP Zimmer Bildung einer Ausstellungsgemeinschaft, der zunächst auch Künstler wie Erwin Eisch, Dieter Rempt, Josef Senft (= J.K.S. Hohburg) oder Gretel Stadler angehören |
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1958 |
Einigung auf den Gruppennamen SPUR Herausgabe der SPUR-Grafik-Mappe |
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1959 |
"Bense-Skandal" anlässlich der Ausstellung Extremisten-Realisten Aufnahme der SPUR in die Situationistische Internationale (S.I.) anlässlich der 3. Konferenz der S.I. in München |
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1960 |
Erste Ausgabe der Zeitschrift SPUR (August) Teilnahme an der 4. Konferenz der S.I. in London Herausgabe von SPUR 1 und SPUR 2 (Sept. und Dez.) |
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1961 |
Herausgabe des Januar- bzw. Gaudi-Manifests anlässlich der Ausstellung Engagierte Kunst im Kunstverein München Herausgabe von SPUR 4 Die Verfolgung der Künstler (Januar) Herausgabe des Flugblatts Avantgarde ist unerwünscht anlässlich einer Konferenz in den Münchner Kammerspielen Herausgabe von SPUR 5 Spezialnummer über den unitären Urbanismus (Juni) Aufenthalt in Schweden bei Jorns Bruder Jørgen Nash in Schweden Herausgabe von SPUR 6 SPUR im Exil (August) Teilnahme an der 5. Konferenz der S.I. in Göteburg Reise zu Paolo Marinotti nach Vittorio Veneto/Italien Herausgabe der in Italien entstandenen SPUR 7, Album per disegno (Oktober) Beschlagnahmung der SPUR-Zeitschriften 1- 6 durch die Münchner Staatsanwaltschaft |
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1962 |
Herausgabe des SPUR-Buchs mit allen sieben Ausgaben der Zeitschrift SPUR, der SPUR-Historie sowie einigen Manifesten Ausschluss aus der S.I. (Februar) im Mai erster SPUR-Prozess vor dem Amtsgericht München gegen Kunzelmann, Prem, Sturm und Zimmer wegen Gotteslästerung, Religions-beschimpfung und Verbreitung unzüchtiger Schriften Trennung Kunzelmanns von der Gruppe im November zweiter SPUR-Prozess mit entlastenden Gutachten von Joachim Kaiser, Werner Haftmann, Walter Jens und Josef Oberberger. Für Kunzelmann, Prem und Zimmer Verringerung des Strafmaßes auf fünf Wochen auf Bewährung. Freispruch für Sturm |
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1963 |
Ausmalung des Esszimmers in Willi Bleichers Landhaus in der Nähe von München Gemeinschaftsarbeit Canal Grande Crescente anlässlich der Schau Visione Colore im Palazzo Grassi in Venedig Konzeption eines utopischen Architekturentwurfs (SPUR-Bau), anlässlich der Troisième Biennale de Paris |
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1965 |
Kontakt zur Gruppe WIR (Helmut Rieger, Florian Köhler, Heino Naujoks, Hans Matthäus Bachmayer, Reinhold Heller) anlässlich des Augsburger Frühjahrssalons. Ab April punktuelle Zusammenarbeit. Im April letzte gemeinsame, mehrere Tage andauernde Malaktion der SPUR-Künstler (Mal-Spiel) Im Mai Festlegung der Grundsätze für eine gemeinsame Arbeit mit der Gruppe WIR |
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1966 |
Bildung von unterschiedlichen Künstler-Teams, die zusammen an dreidimensionalen Antiobjekten arbeiten. Distanzierung Prems und Fischers vom Gruppengeschehen Gründung der Gruppe GEFLECHT, die im September in der Galerie van de Loo erstmals ihre Antiobjekte präsentieren |
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Ausstellungen (Auswahl)
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1957 |
Atelierschau der Gruppe junger Künstler aus München und Berlin, Pavillon Alter Botanischer Garten, München (erste Ausstellung der späteren SPUR-Protagonisten zusammen mit anderen Künstlern) |
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1958 |
Galerie Malura, München (erste SPUR-Ausstellung) |
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1959 |
Extremisten-Realisten, Berufsverband Bildender Künstler, München (Beteiligung) |
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ab 1959 |
Galerie van de Loo, München (1962, 1965, 1979 (Kat.), 1986) |
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1960 |
Junge deutsche Kunst, Ulmer Museum, Ulm (Beteiligung) Galerie van de Loo, Essen |
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1962 |
Graphisches Kabinett Dr. Hanna Grisebach, Heidelberg XVIII. Salon de Mai, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris (Beteiligung) |
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1963 |
Visione Colore, Palazzo Grassi, Venedig (Beteiligung) |
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1964 |
Junge deutsche Kunst der Gegenwart, Salon Comparaisons, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris / Kunstverein München (Beteiligung) documenta III, Kassel (Einzelwerke von Heimrad Prem und Lothar Fischer) Galerie Osborne, New York |
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1965 |
Augsburger Frühjahrssalon (Beteiligung) |
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1980 |
Galerie Rothe, Heidelberg |
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ab 1981 |
Galerie Georg Nothelfer, Berlin (1987, 2002) |
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1983 |
CoBrA, SPUR, WIR, GEFLECHT, KOLLEKTIV HERZOGSTRASSE, Galerie am Ganserhaus, Wasserburg u. a. (Kat.) |
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1985 |
Galerie von Loeper, Hamburg |
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1986 |
Städtische Galerie Regensburg (Kat.) |
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ab 1987 |
Galerie Christa Schübbe, Mettmann/Düsseldorf (1991 Kat., 2003 Kat., 2006) |
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1989 |
La Galerie Condè du Goethe-Institut, Paris Galerie Sander, Darmstadt |
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1991 |
Eröffnung des SPUR-Museums, Cham |
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2003 |
Galerie Marie-José van de Loo, München Saarland Museum Saarbrücken (Kat.) |
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2004 |
Peter und Gudrun Selinka Stiftung, Ravensburg |
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2006 |
Retrospektive Museum Villa Stuck, München u. a. (Kat.) |
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2010 |
SPUR-Raum anlässlich der Jahresgaben-Ausstellung im Kunstverein München |