TILLYKKE MED FØDSELSDAGEN, ASGER JORN! 
Teil 1: Ausgewählte Arbeiten

Filmvorführung AM ANFANG WAR DAS BILD - DER MALER ASGER JORN 
Am Donnerstag den 23. Oktober 2014, um 19:00 Uhr
ein Film von Marie-José van de Loo, 1990/2014, 60 min

Das Filmporträt von Asger Jorn basiert auf zahlreichen Interviews und Gesprächen mit Künstlern und Freunden, die in den Jahren 1937 und 1973 in engem Kontakt mit dem dänischen Maler waren. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1987 und 1989, also zu einem Zeitpunkt, als die Erinnerung an Jorn noch sehr lebendig waren.

Ausstellungsdauer 12. September bis 29. Oktober 2014

Asger Jorn
Asger Jorn in München, 1958
Foto Archiv Galerie van de Loo



"ich freue mich sehr über die möglichkeit in München eine malerische orgie zuhaben", schrieb Asger Jorn 1957 vor seinem ersten Malaufenthalt hier an den jungen Galeristen Otto van de Loo. Damit nahm eine folgenreiche Geschichte ihren Lauf. Jorns Präsenz in München prägte die hiesige Kunstentwicklung mit seinem figurativ-expressiven Stil und seiner Begeisterung für Künstlergruppen wie kaum ein anderer. Seine Malerei ist mittlerweile international durchgesetzt. Sein großer Einfluss auf München wird aber immer noch weitgehend unterschätzt. Heute – zum 100sten Geburtstag des dänischen Malers und Mitbegründers der Gruppe CoBrA – möchten wir ihn mit einer Schau ausgewählter Arbeiten, die zum großen Teil in München entstanden sind, feiern. Der Austausch mit jungen Malern war Jorn immer sehr wichtig. Umgekehrt spielt sein Werk bei vielen heute arbeitenden Künstlern eine große Rolle. Dieser Tatsache wird der zweite Teil unserer Hommage an Jorn ab dem 23. Oktober Rechnung tragen. Ab Oktober sind Arbeiten Jorns darüber hinaus in der Kunsthalle in Emden sowie im Museum Lothar Fischer in Neumarkt zu sehen.

Ausstellungen
TILLYKKE MED FØDSELSDAGEN, ASGER JORN!
Teil 1: Ausgewählte Arbeiten
12.9.2014-29.10.2014

TILLYKKE MED FØDSELSDAGEN, ASGER JORN!
wünschen Christophe Boursault, André Butzer, Axel Heil, Marcel Hüppauff, Peter Kamm, Uwe Lindau und Tal R
Teil 2
6.11.2014-24.1.2015