ÜBERBLENDUNG II
BEATE HAUPT "NACH-BILDER"
mit HARTMUT RIEDERER "VOR-BILDER"

Hartmut Riederer
Hartmut Riederer, Ein Imker trug uns durch die Nacht, 2010 Kohle, Kreide, Sibirische Reißkohle, 150 x 214 cm
Hartmut Riederer, Ein Imker trug uns durch die NachtBeate Haupt, Pan und Syrinx II Hartmut Riederer, Die HundertarmigenBeate Haupt, Pan und Syrinx IBeate HauptHartmut Riederer, Eurymenes HochzeitHartmut RiedererBeate Haupt, Ophelia V (nach Millais)



Unsere aktuelle Ausstellungsreihe zeigt drei Künstler der Galerie in zwei ÜBERBLENDUNGEN. Dabei waren bzw. sind jeweils aktuell entstandene Werkkomplexe von HEINO NAUJOKS, BEATE HAUPT und HARTMUT RIEDERER zu sehen. Nach der ersten ÜBERBLENDUNG von Arbeiten Heino Naujoks (*1937) mit Werken von Beate Haupt (*1966), werden nun deren „NACH-BILDER“ in einer zweiten ÜBERBLENDUNG mit Papierarbeiten von Hartmut Riederer (*1942) konfrontiert. Während Haupt von berühmten Werken aus dem kunsthistorischen Kanon wie „Pan und Syrinx“ von Rubens und Breughel d. Ä. ausgeht und deren Bildkompositionen in ihre sehr freie und pastos aufgetragene Malerei übersetzt, orientiert sich der sowohl künstlerisch als auch schriftstellerisch arbeitende Hartmut Riederer unter dem Titel „VOR-BILDER“ am Text. Fasziniert von mythologischen Themen entwirft er in sehr poetischen Zeichnungen und Lithographien Bildwelten, die jeweils von Geschichten inspiriert sind.

Anlässlich der Eröffnung dieser zweiten ÜBERBLENDUNG wird Beate Haupt anhand erster Ergebnisse von ihrer Malaktion mit Kindern berichten, die am Vortag in den Räumen der Galerie zum Thema „Nachbilden“ stattfindet. Hartmut Riederer wird aus seinen Texten lesen.

Ausstellungsdauer bis 29. Juli 2011.
Im August ist die Galerie in Sommerpause und nur nach Voranmeldung geöffnet!